Tarso Dutra

Erziehungsfachmann und Politiker

* 15. Mai 1915 Julio de Castilho

Wirken

Tarso Dutra wurde am 15. Mai 1915 in Julio de Castilho im Staate Rio Grande do Sul geboren. Sein Vater war Arzt, Bürgermeister von Irai und Präsident der "Caixa Econômica Federal", einer Bank. D. besuchte das Gymnasium Santa Maria in Porto Alegre und die Universität von Rio Grande do Sul zum Studium der Rechtswissenschaften. Einige Jahre studierte er auch Medizin. Weitere Studien trieb er auf dem Gebiet der Pädagogik in Kalifornien, New Orleans, aber auch in Berlin, Hamburg, München und Heidelberg.

1947 wurde er Abgeordneter im Parlament des Staates Rio Grande do Sul, bald darauf auch Abgeordneter im Bundesparlament, wo er seinen Sitz auch in den folgenden vier Wahlperioden beibehielt. Als Abgeordneter war er vor allem auf dem Gebiet der Erziehungsfragen sehr aktiv. Es gelang ihm, große Mittel für das Unterrichtsministerium flüssig zu machen. Darüber hinaus war er Rechtsberater der Caixa Econômica von Rio Grande do Sul und Sekretär des Gouverneurs von Rio Grande do Sul.

Seit 1967 hat er das Amt des brasilianischen Erziehungsministers inne. 1968 wurde er einstimmig zum Präsidenten des Interamerikanischen Kultur-Komitees der OAS (Oranisation amerikan. Staaten) gewählt.

Er ist Ehrendoktor verschiedener brasilianischer ...